Navigation und Service

Erste internationale Euroguidance-Netzwerk Konferenz in Prag

Zur Feier seines 30-jährigen Bestehens organisierte das Euroguidance-Netzwerk am 30. November 2022 eine internationale Konferenz für Beratungsfachleute “Meeting the future today: Capacity building for the European guidance community”.  Das anspruchsvolle Konferenzprogramm deckte viele verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Kompetenzentwicklung von Beratungsfachkräften ab. Neben einer Podiumsdiskussion und Postersessions wurden insgesamt 21 Workshops und Präsentationen von 70 Experten angeboten. Auch Euroguidance Deutschland war mit einem Workshop vertreten.

Professor Jane Porath von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) stellte drei forschungsbasierte „Counsellor Study and Training Exchange Programme (C-STEPS) für Berufsberaterinnen und -berater vor, die im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Academia+“ entwickelt wurden. Jedes der drei C-STEPs konzentriert sich auf eine aktuelle und zentrale Herausforderung auf dem europäischen Arbeitsmarkt: „Beratung von Migranten und Flüchtlingen“, „Zukunft der Arbeit“ und demographischer Wandel. Mehr Informationen zu den entwickelten Modulen finden Sie auf https://academiaplus.eu/.

Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel “Partnerships in European Lifelong Guidance – how can we support guidance professionals in competence development” beschäftigte sich mit der Frage, ob digitale Beratungsdienste, die während der Pandemie entstanden sind, aufrechterhalten werden können. Das Gremium erörterte auch die Frage, ob Fortbildung und Kompetenzentwicklung für Beratungsfachkräfte verpflichtend gemacht werden sollten.

Eine Zusammenfassung und ein Video über die Konferenz können Sie auf unserer europäischen Euroguidance Webseite finden: https://www.euroguidance.eu/news/euroguidance-conference-celebrated-30-years-of-the-network

Die Konferenz wurde im Rahmen des "Global Career Month" organisiert.