Online-Konsultation zur Umsetzung des Europasses
Europass ist das EU-Instrument für Bewerbung, Jobsuche und Transparenz von Qualifikationen in Europa. Jetzt führt die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation zu Europass durch, die noch bis zum 28. Februar 2023 läuft.
Der Europass umfasst eine Reihe von Online-Tools und Informationen, die dabei helfen, lebenslanges Lernen und die Berufslaufbahn zu planen. Mithilfe des Europasses können Nutzerinnen und Nutzer ihre Kompetenzen und Qualifikationen besser beschreiben und darstellen bzw. Qualifikationen vergleichen.
Der Europass kann u. a. von Lernenden, Arbeitsuchenden, Berufstätigen, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, Berufsberaterinnen/ Berufsberatern und Arbeitgeberinnen/Arbeitgebern genutzt werden. Im Rahmen der Konsultation sollen nun Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und EU-Mehrwert seit 2018 beurteilt werden.
Die bis zum 28. Februar 2023 laufende Konsultation richtet sich an verschiedene Gruppen (sowohl an Einzelpersonen als auch an Organisationen). Nach Abschluss der Konsultation wird ein zusammenfassender Bericht über die eingegangenen Rückmeldungen veröffentlicht.
Bei Interesse beteiligen Sie sich. Weitere Informationen zur Konsultation finden Sie hier.