Erstes Treffen in Präsenz: Euroguidance Kolleginnen und Kollegen zu Besuch in Bonn
Nach zwei Jahren Verspätung fand vom 3. bis 5. Mai 2022 der Euroguidance Studienbesuch in Bonn statt. Geplant war dieser bereits für April 2020, musste jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt werden. Der Euroguidance Studienbesuch ermöglicht Mitarbeitenden von Euroguidance Zentren sowie Beratungsfachkräften in Europa Einblicke in die Bildungs- und Beratungsstrukturen eines anderen Landes.
Unter dem Motto "Praktische Einblicke in das deutsche Beratungssystem mit dem Fokus auf internationale Mobilität" lernten 11 Teilnehmende aus 8 Ländern (Belgien, Finnland, Griechenland, Polen, Malta, Niederlande, Nord Mazedonien und Tschechien) das nationale und internationale Beratungsangebot der BA kennen und gaben auch selbst Einblicke in ihre jeweiligen nationalen Strukturen.
So erhielten die Teilnehmenden am ersten Tag in den Räumlichkeiten der ZAV einen Einblick in das Internationale Geschäft der BA und fanden bemerkenswert, dass mit der neuen Strategie 2025 verstärkt der Blick auf den Einzelnen gerichtet wird. Auch die Besonderheit, dass EURES und Euroguidance in einem Team Hand in Hand arbeiten, und dass Beraterinnen und Berater der ZAV ausschließlich Kundinnen und Kunden aus dem Ausland bzw. für das Ausland beraten, war eine neue Erfahrung.
Am zweiten Tag erfolgte ein Ortswechsel in die Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Bonn, um das nationale Beratungsangebot der BA und das Berufsinformationszentrum kennenzulernen. Am Nachmittag übernahmen die Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters und informierten über die Angebote für Flüchtlinge und Migrantinnen und Migranten (IntegrationPoint) sowie Jugendliche (Jugendberufsagentur).
Ein Workshop am letzten Tag zur Entwicklung von Diversity-Kompetenzen für die Beratung, durchgeführt vom IQ-Netzwerk, rundete das Programm ab und gab den Teilnehmenden viele neue wertvolle Impulse für Ihre Beratungsarbeit.
Alles in allem waren es drei intensive Tage des gegenseitigen Austausches. Alle Teilnehmenden waren glücklich, sich endlich wieder in Präsenz treffen zu können. In der Kürze der Zeit erhielten sie ein reichhaltiges Programm und neue Perspektiven für ihre Arbeit. Um es mit den Worten einer Teilnehmerin zusammenzufassen: "useful, fruitful, wonderful, meaningful – full meeting" (sinnvoll, wertvoll, wundervoll, bedeutungsvoll – ein volles Treffen).