Euroguidance Cross Border Seminar in Riga vom 07.- 09. November 2022 - "Hope in times of uncertainty – Career choices and Guidance Approaches in an uncertain time"
Nach mehr als drei Jahren konnte das Euroguidance Cross Border Seminar endlich wieder in Präsenz stattfinden!
Mehr als 60 Bildungs- und Berufsberater*innen aus elf europäischen Ländern kamen in Riga zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie die Krisen der jüngsten Vergangenheit die Bildungs- und Berufsentscheidungen der Menschen beeinflussen und welche Ansätze und Methoden den Berater*innen zur Verfügung stehen, der Verunsicherung der Klient*innen zu begegnen und deren Resilienz zu stärken.
Euroguidance Deutschland ermöglichte sechs Berater*innen der BA die Teilnahme an dem Cross Border Seminar und beteiligte sich als Mitorganisator mit dem Workshop “Good vibes only!”- How to increase mental resilience at work and in your private life! unter der Leitung von Tanja Kraft (Dipl. Pädagogin und Berufs- und Studienberaterin, Agentur für Arbeit Köln).
Alle weiteren Details zu der Veranstaltung sowie eine Aufzeichnung der Key Note Speech von Norman E. Amundson „Applying Hope-Action Theory“ werden vom lettischen Euroguidance Zentrum hier bereitgestellt. Eine Länderumfrage zum Veranstaltungsthema sowie die Zusammenfassung der Workshops werden in Kürze auf der europäischen Euroguidance Webseite veröffentlicht.
Vom 22.05.-24.05.2023 wird das deutsche Euroguidance Zentrum das nächste Euroguidance Cross Border Seminar organisieren, das in Dresden stattfinden wird.